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Neue orale Therapieoption für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis verfügbar.
Etwa 2% der deutschen Bevölkerung leiden an Schuppenflechte, wobei Männer und Frauen mit ähnlicher Häufigkeit erkranken. Bei über 80% dieser Patienten tritt die häufigste Form der Schuppenflechte, die sog. Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris) auf. Kennzeichnend sind gerötete, silbrig glänzende Hauterhebungen, die stark schuppen und unter Umständen mit erheblichem Juckreiz verbunden sind.
Ursächlich für die Entwicklung einer Psoriasis wird unter anderem ein überaktives Immunsystem angesehen. Bestimmte Botenstoffe, sog. Zytokine, werden dabei vermehrt freigesetzt und lösen entzündliche Reaktionen sowie eine vermehrte Bildung bestimmter Hautzellen (Keratinozyten) aus. Bei Psoriasis-Patienten wandern diese Keratinozyten dann etwa 10-mal schneller an die Hautoberfläche als bei Gesunden und können dort nicht mehr schnell genug abgestoßen werden. Dadurch verdickt und schuppt sich die Haut an diesen Stellen.
Je nach Ausprägung der Erkrankung können zusätzlich zur hautpflegenden Basistherapie die topische Anwendung von Corticosteroiden und Vitamin-D3-Analoga, Lichttherapie oder eine systemische Anwendung von z. B. Methothrexat, Apremilast, Ciclosporin erforderlich sein. Systemische Therapien können ab mittelschwerer bis schwerer Psoriasis erwogen werden. In diesem Bereich stellt Sotyktu® eine neue Therapieoption dar.
Der in Sotyktu® enthaltene Wirkstoff Deucravacitinib ist ein selektiver Hemmer des Enzyms Tyrosinkinase 2 (TYK2). Bei Blockade dieses Enzyms wird die Bildung von Zytokinen verhindert und entzündliche Abläufe sowie die Symptome der Plaque-Psoriasis können gemildert werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Sotyktu® wurde in den beiden Phase-III-Hauptstudien POETYK PSO-1 und POETYK PSO-2 gegenüber einer Therapie mit Apremilast oder Placebo ermittelt. Insgesamt wurden 1.686 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingeschlossen (PASI-Score ≥ 12; sPGA-Score ≥ 3), die für eine systemische Therapie oder Phototherapie in Frage kamen. Nach 16-wöchiger Behandlung zeigten etwa 55% in der Deucravacitinib-Gruppe einen Rückgang des PASI-Scores (ein Maß für Schwere und Ausmaß der Hautläsionen) um mind. 75% (im Vergleich: Apremilast 38%, Placebo 11%). Ein sPGA-Score (ein Maß für Schwere und Ausmaß der Hautläsionen) von 0 oder 1 (Haut ist frei bzw. fast frei von Hautläsionen) inkl. eines Rückgangs des sPGA-Scores um mindestens 2 Punkte wurde bei etwa 51% der Sotyktu®-Patienten erreicht (im Vergleich: 33% Apremilast, 8% Placebo). Die Symptomlinderung konnte auch nach 52-wöchiger Behandlung mit Deucravacitinib aufrechterhalten werden.
Innerhalb der POETYK PSO Studien traten als häufigste Nebenwirkungen Infektionen der oberen Atemwege, Erhöhung der Kreatininphosphokinase, Herpes simplex Infektionen, akneiformer Ausschlag, orale Ulzerationen und Follikulitis auf.
Sotyktu® kommt als Filmtablette zu je 6 mg auf den Markt. Die empfohlene Dosierung liegt bei 6 mg Deucravacitinib einmal täglich, die unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden können.
Das therapeutische Ansprechen auf Sotyktu® sollte regelmäßig überprüft werden. Nach Ablauf von 24 Wochen sollte die Behandlung abgebrochen werden, falls keine Anzeichen auf ein Ansprechen vorliegen.
Quellen:
[1] Veröffentlichung Website gesundheitsinformation.de: Schuppenflechte (Psoriasis) (zugegriffen am 11.04.2023)
[2] Pressemitteilung Bristol Myers Squibb; 09. September 2022: U.S. Food and Drug Administration Approves Sotyktu™(deucravacitinib), Oral Treatment for Adults with Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis
[3] Produktinformation (EMA) Sotyktu®; Bristol Myers Squibb; 31. März 2023
[4] Veröffentlichung (Medicine Overview) EMA; 31. März 2023: Sotyktu® (Deucravacitinib)